Sehr geehrte Eltern,

wir sind nach der Grundschulzeit (mindestens Realschulempfehlung) in der Klasse 5, oder bei einem geplantem Schulwechsel, während oder nach der Orientierungsstufe, eine hervorragende Wahl. Das besondere Konzept des Claudia Agrippina Privatgymnasiums bedeutet in der Mittel- und Oberstufe:

• kleine Klassen mit maximal 18 Schülerinnen und Schülern
  • Hauptfachunterricht in den Klassen 5-10 nur am Vormittag
  • Ganztagsschule (Unterricht Mo.-Do. 09.00h – 16.00h und Fr. von 09.00h bis 14.00h)
  • Kein Stundenausfall
  • digitales Lernen mit moderner Ausstattung
  • Ein interessanter und schlüsselqualifikationsorientierter Ganztag (Projektorientierung)
  • Angebote zum Erreichen verschiedener Cambridge Certificates
  • Nachhaltiges Bildungs- & Erziehungsangebot
  • harmonisierter Schulalltag: ein Großteil der Hausaufgaben wird während der individuellen Lernzeit am Vormittag erledigt
  • spezielle, auf die eigene Lernbiografie abgestimmte Beratung der Schüler/Innen und Schüler
  • individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler bei den Lernprozessen
  • Schwerpunkt auf eigenständiges und selbstmotiviertes Lernen
  • Kein „fachfremder“ Unterricht
  • Durchführung eines zweiwöchigen Praktikums, um einen Schwerpunkt auf die spätere Berufswahl in Klasse 9
  • Potenzialanalyse und Berufs- Studienorientierung durchgängig ab Klasse 8 KAoA (kein Abschluss ohne Anschluss)
  • Projekte und Projektunterricht nehmen einen wichtigen Platz im Schulleben einnehmen.
  • Außerschulische Lernorte werden in allen Fächern und fächerübergreifend eingesetzt.
  • Tiergestützte Pädagogik (Schulhunde)