CA-Privatgymnasium im Schuljahr 2023/24 mit Einführungsphase

Im Schuljahr 2023/24 ist das Claudia-Agrippina-Gymnasium eines der Kölner Gymnasien mit einer Einführungsphase.

Das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) informiert folgendermaßen über die Bündelungsgymnasien: „Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird an den meisten Gymnasien in Nordrhein-Westfalen infolge der Bildungsgangumstellung von G8 auf G9 in der gymnasialen Oberstufe drei Jahre lang eine aufwachsende Jahrgangstufe (Einführungsphase bis Q2) nicht zur Verfügung stehen. Die Schülerinnen und Schüler des G9-Bildungsgangs werden dann erstmals ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10) absolvieren, sodass einmalig kein Jahrgang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe nachrückt. Gleichwohl wird es aber aufgrund von Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen, die in die gymnasiale Oberstufe eintreten, sowie von Wiederholerinnen und Wiederholern des letzten G8-Jahrgangs einen Bedarf an gymnasialen Schulplätzen geben, zu dessen Abdeckung in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes sogenannte „Bündelungsgymnasien“ außerplanmäßig eine entsprechende Jahrgangsstufe einrichten werden.“

Gerade die Einführungsphase ist für Absolventinnen und Absolventen anderer Schulformen ein besonders wichtiges Schuljahr. Sie werden an die gymnasiale Arbeitsweise herangeführt, vertiefen Inhalte und lernen das wissenschaftspropädeutische Arbeiten – wesentliche Säulen für das erfolgreiche Bestehen des Abiturs!

Das Kollegium des CA-Privatgymnasiums ist besonders erfahren bei der Aufnahme und der Begleitung von Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen in der Oberstufe bis zum Abitur.

Lernen Sie uns an folgenden Informationsveranstaltungen – speziell für unsere Oberstufe – kennen.

Gerne können Sie ebenfalls ein persönliches Gespräch anfragen. Schreiben Sie uns: sekretariat@ca-privatgymnasium.de

Da wir lediglich 18 Plätze anbieten, ist eine frühzeitige Information und Entscheidung wichtig, damit Sie Ihren Platz  zu Ihrem Abitur sicher haben!

Nachfolgend eine Übersicht über das Fächerangebot der Kurse, die in der Oberstufe ab der EF bei uns angeboten werden (die Wahl der Schülerinnen und Schüler entscheidet darüber, welche Kurse final eingerichtet werden können.)

1. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Spanisch (Anfänger / Fortgeschrittene)

2. Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

Sozialwissenschaften