Mitwirkung

Gemeinsam verantwortlich handeln.

Schüler:innen sind das Herz einer jeden Schule.

Eine schülergerechte Schule hängt in großem Maße von deren Engagement ab. Es ist für uns daher eines der wichtigsten Anliegen, die selbstbestimmte Vertretung der Schüler:innen zu fördern.

Die SV (Schülervertretung) wird entsprechend gefördert und von den Lehrer:innen und der Schulleitung unterstützt. Eine Mitarbeit in der SV von allen Schüler:innen ist ausdrücklich erwünscht.

Neben der SV, den Klassenpflegschaften, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz bietet das Claudia Agrippina Privatgymnasium eine Besonderheit: E-L-S-A

ELSA ist eine Eltern-Lehrer-Schüler-Arbeitsgemeinschaft, die sich regelmäßig und mehrmals im Schuljahr trifft, um gemeinsam und aktiv Schulentwicklung zu betreiben. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, unabhängig von Wahlen, sind eingeladen, sich zu engagieren. Schule ist ein Ort der Zusammenkunft.

Eltern sind hierbei ein sehr wichtiger Faktor zum Gelingen von Schule. Eltern bringen ihre Kompetenzen in den Schulalltag ein. Eltern unterstützen Kinder und Lehrer:innen in ihrer Zusammenarbeit. Eltern wirken aktiv an der Schulentwicklung mit.

Das Claudia Agrippina Privatgymnasium ist entsprechend engagiert, den Kontakt mit den Eltern so direkt wie möglich zu gestalten. Die familiäre Atmosphäre und die kurzen Wege innerhalb der Schule helfen dabei, die Anregungen und auch die Sorgen von Eltern schnell und unbürokratisch anzugehen.

Unsere Schule will gelebt und gemeinsam gestaltet werden. Insbesondere unser ELSA-Team ist hier ein hervorragendes Mitgestaltungsgremium. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft können ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche in diesem Gremium präsentieren und gemeinsam an der Umsetzung arbeiten.